10 Jahre Sektion Pétanque des Sportvereins Haslach – das darf gefeiert werden. Die Mitglieder und Helfer legten sich hierfür ordentlich ins Zeug und boten den Teilnehmern ein unvergessliches Wochenende rund um den schönsten Kugelsport der Welt.
Nachdem unser Sektions-Obmann Andreas Priesner durch seinen Schwiegersohn im Jahre 2008 seine Leidenschaft für Pétanque entdeckte, entstand schnell das hauseigene Terrain im Garten. Gemeinsam mit einigen Freunden griff er regelmäßig zu den Eisenkugeln und faszinierte sich von Anfang an für jedes Detail unseres Spiels.
An der Gründung unserer Sektion führte 2014 kein Weg mehr vorbei – nach Haslach führte Andi neben dem idealen Gelände auf der Kranzling auch seine langjährige, vorhergehende Mitgliedschaft in der Sektion Schach.
Nun, 10 Jahre später, durften wir eines der größten Turniere Österreichs veranstalten. Mit 72 Doubletten (Zweierteams) beim „Kranzling Open“ am Samstag 27.07.2024 und knapp 100 Spielern bei der ÖM Tête-à-Tête (Einzel) am Sonntag (30 Damen und 64 Herren) kamen wir hierbei an unser platztechnisches Limit – ganze 47 Terrains mit 12x3m wurden von unseren Gästen bespielt.
Bei so einem Fest darf eine vernünftige Verpflegung natürlich nicht fehlen. Geboten wurden neben Wurst-/Nudelsalat und Aufstrichbroten köstliche, hausgemachte Mehlspeisen – ein gepflegtes Seiterl sowie Pastis gehörten natürlich auch dazu. Die durch die Hitze bedingte, sehr gern angenommene Abkühlung im Fluss, vollendete den Genuss.
Zum Spielerischen:
Nach 5 Vorrunden im Schweizer System zogen die besten vier Teams ins Halbfinale des Kranzling Open ein. Vor würdiger Kulisse zeigten im anschließenden Finale beide Mannschaften großes Können. Bis zur letzten Kugel kämpften sie sich zum Endstand von 13:9 – Herzliche Gratulation den Gewinnern:
Ein schwieriges Turnierformat wurde am Sonntag mit den Österreichischen Meisterschaften Tête-à-Tête der Damen und Herren ausgetragen. Auch hier waren viele sehr spannende Matches zu sehen, mit so manch einem überraschenden Ergebnis:
1. Platz: Theresa Donner (Wiener Sportclub)
3. Platz: Brigitte Szmodits (Boule Club Lassee)
1. Platz: Maris Newerkla (PSV Freistadt)
3. Platz: Pierre Viennet (Wiener Trilogie)
Weitere Highlights des Wochenendes waren die Tombola mit vielen Sponsoring-Preisen, der Verkaufsstand von „Maison des six sens“ sowie die wundervolle Live-Musik von Thomas Reiter mit seinem Bandkollegen.
Nicht zu vergessen sind die beeindruckenden Luftaufnahmen und actionreichen Schnappschüsse, entstanden durch Daniel Breitenfellner beim Drohnenflug sowie Siegfried Tomaschko hinter der Linse – Bilderkollektion siehe unten.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Zum Abschluss gilt natürlich auch allen fleißigen Helfern und Organisatoren ein riesen Dankeschön für den großartigen Einsatz bei unserem Turnier. Nur durch eure Mithilfe ist eine so erfolgreiche Veranstaltung überhaupt möglich.